Kundenliste & Referenzprojekte von SHS

Unsere
Kunden

Expertise.

Funktions- und branchenübergreifend.

In der Beraterbranche sind es die Erfahrung und die Reputation, die den wesentlichen Unterschied machen. Sie sichern die Qualität. Das Kundenportfolio von SHS ist breit und anspruchsvoll. Der »Blick über den Tellerrand« damit garantiert. Genau diese umfangreiche Branchenexpertise ist eine der größten Stärken von SHS. Seit mehr als fast 30 Jahren.

Industrie, Maschinen- und Anlagenbau

 

Stahl- und metallverarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungs- und Getränkeindustrie, Papier- und Verpackungsindustrie, Kunststoff- und Glasindustrie, Holzindustrie, Fahrzeugindustrie, Sonderfahrzeugbau, Konsumgüterindustrie, Textilindustrie Baustoff- und Bauzulieferindustrie.

 

Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern

Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme im Vertrieb und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen (Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Einkauf)

Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation, Lead Management)

Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)

Optimierung des Auftragsprozesses (Order-to-Cash-Prozess) bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Working Capital Verbesserung, Fehlerreduktion)

Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche

Optimierung im Zusammenspiel Sales Forecast und Operations Planning (Grobplanung und Feinplanung in den Fertigungsbereichen, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen, Bestandsoptimierung)

Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI

Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs

Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität

Verkürzung der Durchlaufzeiten in der Konstruktion und Entwicklung

Optimierung der Personaleinsatzplanung und -steuerung in den direkten Fertigungsbereichen (Produktion, Instandhaltung, Logistik)

Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit der Produktion

Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung und Verkürzung der Durchlaufzeit der Fertigungsaufträge um über 50 %

Optimierung von After-Sales-Organisationen (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)

Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)

Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik

Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften

Struktur- und Prozessoptimierung in Entwicklung, Konstruktion und dem Hochlauf von Anlagen

Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)

Handel und Dienst­leistung

 

Handel. Groß- und Einzelhandel mit Lebensmittel (Food & Nonfood), Stahl, Holz, technische Komponenten, Baustoffe, Maschinen, Landtechnik, Textilien, Schuhe, Sportartikel, Installations- und Sanitärware

Dienstleistung. Logistik, Medien, Flughafen, Glücksspiel und Lotterien, Parkgaragenbetreiber, Bestattung und Friedhöfe, IT-Softwareentwicklung, Bergbahnen

 

Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)

Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey

Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern

Optimierung der Personaleinsatzplanung in den Filialen/Märkten und Anpassung an die Kundenfrequenz

Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme in den Filialen/Märkten und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen

Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte im Gesamtunternehmen zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität

Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI

Effektivitäts- und Effizienzverbesserung im Sortimentsmanagement. Begleitung des Wandels vom Einkäufer hin zum Sortimentsmanager

Optimierung der Kernprozesse wie die Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der relevanten Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik

Bestandsoptimierung, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen und Abfall

Einrichtung von Shared Service Center für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Human Ressources und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse

Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften

Organisatorische Unterstützung in der Integration mehrerer Unternehmenszukäufe (Post Merger)

Restrukturierung des Vertriebs und der Kundenservices in Werkstätten

Optimierung der Organisation und Effizienz in allen Geschäftsfeldern von Bergbahnen (Bahnen, Pistenpflege und -sicherung, Gastronomie, Skischule, Werkstätten)

Gestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz zur Erhöhung der Schlagkraft des Media- und Anzeigenverkaufs und Sicherung der Zukunftsfähigkeit

Harmonisierung und Verbesserung der Prozesse im Landverkehr, Luftfracht und Seefracht und Realisierung von Effizienzpotenzialen

Strukturelle und prozessuale Neuorganisation des Passagier- und Gepäckhandling im Flughafenbetrieb und Hebung von Synergie- und Effizienzpotenzialen

Begleitung der strukturellen Neuorganisation und Festlegung eindeutiger Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungszuordnungen im Zuge von Generationenwechsel

Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)

Banken und Versicherungen

 

Banken, Sparkassen, Leasinggesellschaften, Kreditkarten-Komplettanbieter, Automobilfinanzierungen und Mobilitätsanbieter

 

Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Marktbearbeitung und Optimierung der Schnittstellen zur Marktfolge über alle Vertriebskanäle

Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)

Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey

Optimierung der Personaleinsatzplanung in den Filialen und Anpassung an die Kundenfrequenz

Effizienz- und Kostenoptimierung in allen Bereichen und Abteilungen von Regional- und Spezialbanken

Optimierung der Kernprozesse vom Kunden und zum Kunden im Bankenbereich unter anderem durch weitere Automatisierung von Teilprozessen bzw. den Einsatz von KI

Identifikation von Automatisierungspotenzialen in den Abläufen des Kernsystems und Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI

Objektivierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen zur Stärkung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit

Optimierung des Polizzierungsablaufes im Bereich des Nicht-Lebengeschäftes vom Antrag bis hin zur Polizzierung (Beschleunigung, Fehlerreduktion, Effizienzsteigerung)

Nachhaltige Optimierung der Leistungen und Personalkosten in Overheadstrukturen

Optimierung der Prozesse im nationalen und internationalen Flottenmanagement eines internationalen Finanzdienstleisters und Mobilitätsanbieters

Objektivierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen zur Stärkung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit im Bereich Händler- und Kundenbeziehungen eines internationalen Finanzdienstleisters und Mobilitätsanbieters

Begleitung der strukturellen Neuorganisation und Festlegung eindeutiger Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungszuordnungen im Zuge von Generationenwechsel

Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes)

Effizienzverbesserung in der gesamten Vertragsverwaltung und Schadensabwicklung

Einrichtung von Shared Service Center und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse

Energie­-, Telekom und Abfallwirtschaft

 

Energiewirtschaft, Netzwerkerrichter und -betreiber, Abfallwirtschaft

 

Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern

Neuausrichtung des Vertriebs im Großkundengeschäft über alle angebotenen und zukünftigen Leistungsfelder (Strom, Gas, Fernwärme, E-Mobilität, Contracting)

Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation mit Kunden, Lead Management)

Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)

Effizienz- und Effektivitätssteigerung von Serviceorganisation (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)

Harmonisierung von regionalen Niederlassungen zur Steigerung der Produktivität, Qualität und Stabilität und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen

Optimierung der Abwicklungsprozesse bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion)

Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche

Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen und Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI

Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in den Prozessen (Steigerung der Abwicklungseffizienz, Vertriebsoptimierung) und Neuorganisation der Aufbaustruktur in der Abfallwirtschaft

Weiterentwicklung des Zusammenwirkens zwischen dem Asset Management und den Werken in den Regionen und Instandhaltungstrupps

Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit dem Asset Management

Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs

Operativen Exzellenz im Einkauf und der Logistik von Lieferleistungen im Zusammenwirken mit den Fachbereichen eines Netzwerkerrichters und -betreibers

Optimierung des gesamten Auftragsablaufes im Geschäftsbereich Elektroinstallationen für Fremdkunden und für Eigenleistungen eines Energieversorgers

Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte im Gesamtunternehmen zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität

Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)

Nachhaltige Optimierung der Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften

Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)

Working Capital Optimierung durch integriertes Bestands-, Debitoren-, Kreditoren- und Cashmanagement

Einrichtung von Shared Service Center für Buchhaltung, Controlling und Human Ressources und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse

Warum führende Unternehmen auf uns vertrauen...


„SHS geht tatsächlich die Extrameile und liefert, was versprochen wurde.“

Ing. Andreas Klauser, CEO PALFINGER AG


„Idealer Partner, wenn es ums Aufbrechen eingefahrener  Strukturen­ geht.“

Dipl.-Ing. Alice Godderidge, CEO POLOPLAST GmbH


„Ihr Zugang ist nachhaltig, wirkungsvoll und empathisch.“

Mag. Markus Kaser, Vorstand SPAR Österreich Gruppe

„Kompetent, unkompliziert und vor allem effizient.“

Ing. Harald Ganster, Chairman of the Board Prinzhorn Holding


„Die Projektergebnisse waren zielgenau. Wir konnten sie auf weitere Werke übertragen.“

Mag. Herbert Jöbstl, COO Stora Enso Wood Products

„Pragmatisch bis zum Ziel.“

Mag. Thomas Ott, CEO Mondi Flexible Packaging

„Tolle Teamarbeit auf dem Weg zur Effizienz und Exzellenz.“

Dipl.-Ing. Christian Skilich, Vorstand Lenzing AG

„Beratung auf Augenhöhe –
  wie versprochen.“

Mag. Thomas Welser, CEO Welser Profile


„Die Projektansätze sind innovativ, die Handlungsvorschläge praktikabel.“

Dipl.-Ing. Josef Pröll, CEO Leipnik-Lundenburger

„Wenig Theorie.
 Viel Praxis.
 Starke Umsetzung.“

Klaus Hraby, Geschäftsführer EFKO Unternehmensgruppe


„Mit Feingefühl für unsere Werte und Überzeugungen zum gemeinsamen Erfolg.“

Gerhard Burtscher, Vorstandsvorsitzender BTV
bewegt.
verändert.
begeistert.
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1
Arbeitet für die renommiertesten und erfolgreichsten Unternehmen.
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2
Ist bekannt für direkte Sprache.
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3
Überzeugt durch Fakten.
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Findet praktikable Lösungen.
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Setzt Konzepte nachhaltig um.
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6
Widmet sich nur Projekten, die einen echten Mehrwert stiften.
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Liefert, was versprochen wurde. Mindestens. Und garantiert.