In der Beraterbranche sind es die Erfahrung und die Reputation, die den wesentlichen Unterschied machen. Sie sichern die Qualität. Das Kundenportfolio von SHS ist breit und anspruchsvoll. Der »Blick über den Tellerrand« damit garantiert. Genau diese umfangreiche Branchenexpertise ist eine der größten Stärken von SHS. Seit knapp 30 Jahren.
Industrie, Maschinen- und Anlagenbau
Stahl- und metallverarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungs- und Getränkeindustrie, Papier- und Verpackungsindustrie, Kunststoff- und Glasindustrie, Holzindustrie, Fahrzeugindustrie, Sonderfahrzeugbau, Konsumgüterindustrie, Textilindustrie Baustoff- und Bauzulieferindustrie.
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
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Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme im Vertrieb und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen (Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Einkauf)
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Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation, Lead Management)
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Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
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Optimierung des Auftragsprozesses (Order-to-Cash-Prozess) bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Working Capital Verbesserung, Fehlerreduktion)
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Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche
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Optimierung im Zusammenspiel Sales Forecast und Operations Planning (Grobplanung und Feinplanung in den Fertigungsbereichen, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen, Bestandsoptimierung)
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Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
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Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs
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Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
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Verkürzung der Durchlaufzeiten in der Konstruktion und Entwicklung
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Optimierung der Personaleinsatzplanung und -steuerung in den direkten Fertigungsbereichen (Produktion, Instandhaltung, Logistik)
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Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit der Produktion
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Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung und Verkürzung der Durchlaufzeit der Fertigungsaufträge um über 50 %
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Optimierung von After-Sales-Organisationen (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)
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Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)
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Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik
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Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
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Struktur- und Prozessoptimierung in Entwicklung, Konstruktion und dem Hochlauf von Anlagen
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Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)