Unsere
Kunden
Expertise.
Funktions- und branchenübergreifend.
In der Beraterbranche sind es die Erfahrung und die Reputation, die den wesentlichen Unterschied machen. Sie sichern die Qualität. Das Kundenportfolio von SHS ist breit und anspruchsvoll. Der »Blick über den Tellerrand« damit garantiert. Genau diese umfangreiche Branchenexpertise ist eine der größten Stärken von SHS. Seit mehr als fast 30 Jahren.
Industrie, Maschinen- und Anlagenbau
Stahl- und metallverarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungs- und Getränkeindustrie, Papier- und Verpackungsindustrie, Kunststoff- und Glasindustrie, Holzindustrie, Fahrzeugindustrie, Sonderfahrzeugbau, Konsumgüterindustrie, Textilindustrie Baustoff- und Bauzulieferindustrie.
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
•
Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme im Vertrieb und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen (Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Einkauf)
•
Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation, Lead Management)
•
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Optimierung des Auftragsprozesses (Order-to-Cash-Prozess) bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Working Capital Verbesserung, Fehlerreduktion)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche
•
Optimierung im Zusammenspiel Sales Forecast und Operations Planning (Grobplanung und Feinplanung in den Fertigungsbereichen, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen, Bestandsoptimierung)
•
Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs
•
Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
•
Verkürzung der Durchlaufzeiten in der Konstruktion und Entwicklung
•
Optimierung der Personaleinsatzplanung und -steuerung in den direkten Fertigungsbereichen (Produktion, Instandhaltung, Logistik)
•
Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit der Produktion
•
Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung und Verkürzung der Durchlaufzeit der Fertigungsaufträge um über 50 %
•
Optimierung von After-Sales-Organisationen (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)
•
Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)
•
Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik
•
Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
•
Struktur- und Prozessoptimierung in Entwicklung, Konstruktion und dem Hochlauf von Anlagen
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)
Handel und Dienstleistung
Handel. Groß- und Einzelhandel mit Lebensmittel (Food & Nonfood), Stahl, Holz, technische Komponenten, Baustoffe, Maschinen, Landtechnik, Textilien, Schuhe, Sportartikel, Installations- und Sanitärware
Dienstleistung. Logistik, Medien, Flughafen, Glücksspiel und Lotterien, Parkgaragenbetreiber, Bestattung und Friedhöfe, IT-Softwareentwicklung, Bergbahnen
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey
•
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
•
Optimierung der Personaleinsatzplanung in den Filialen/Märkten und Anpassung an die Kundenfrequenz
•
Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme in den Filialen/Märkten und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen
•
Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte im Gesamtunternehmen zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
•
Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Effektivitäts- und Effizienzverbesserung im Sortimentsmanagement. Begleitung des Wandels vom Einkäufer hin zum Sortimentsmanager
•
Optimierung der Kernprozesse wie die Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der relevanten Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik
•
Bestandsoptimierung, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen und Abfall
•
Einrichtung von Shared Service Center für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Human Ressources und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse
•
Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
•
Organisatorische Unterstützung in der Integration mehrerer Unternehmenszukäufe (Post Merger)
•
Restrukturierung des Vertriebs und der Kundenservices in Werkstätten
•
Optimierung der Organisation und Effizienz in allen Geschäftsfeldern von Bergbahnen (Bahnen, Pistenpflege und -sicherung, Gastronomie, Skischule, Werkstätten)
•
Gestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz zur Erhöhung der Schlagkraft des Media- und Anzeigenverkaufs und Sicherung der Zukunftsfähigkeit
•
Harmonisierung und Verbesserung der Prozesse im Landverkehr, Luftfracht und Seefracht und Realisierung von Effizienzpotenzialen
•
Strukturelle und prozessuale Neuorganisation des Passagier- und Gepäckhandling im Flughafenbetrieb und Hebung von Synergie- und Effizienzpotenzialen
•
Begleitung der strukturellen Neuorganisation und Festlegung eindeutiger Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungszuordnungen im Zuge von Generationenwechsel
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)
Banken und Versicherungen
Banken, Sparkassen, Leasinggesellschaften, Kreditkarten-Komplettanbieter, Automobilfinanzierungen und Mobilitätsanbieter
Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Marktbearbeitung und Optimierung der Schnittstellen zur Marktfolge über alle Vertriebskanäle
•
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey
•
Optimierung der Personaleinsatzplanung in den Filialen und Anpassung an die Kundenfrequenz
•
Effizienz- und Kostenoptimierung in allen Bereichen und Abteilungen von Regional- und Spezialbanken
•
Optimierung der Kernprozesse vom Kunden und zum Kunden im Bankenbereich unter anderem durch weitere Automatisierung von Teilprozessen bzw. den Einsatz von KI
•
Identifikation von Automatisierungspotenzialen in den Abläufen des Kernsystems und Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Objektivierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen zur Stärkung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit
•
Optimierung des Polizzierungsablaufes im Bereich des Nicht-Lebengeschäftes vom Antrag bis hin zur Polizzierung (Beschleunigung, Fehlerreduktion, Effizienzsteigerung)
•
Nachhaltige Optimierung der Leistungen und Personalkosten in Overheadstrukturen
•
Optimierung der Prozesse im nationalen und internationalen Flottenmanagement eines internationalen Finanzdienstleisters und Mobilitätsanbieters
•
Objektivierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen zur Stärkung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit im Bereich Händler- und Kundenbeziehungen eines internationalen Finanzdienstleisters und Mobilitätsanbieters
•
Begleitung der strukturellen Neuorganisation und Festlegung eindeutiger Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungszuordnungen im Zuge von Generationenwechsel
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes)
•
Effizienzverbesserung in der gesamten Vertragsverwaltung und Schadensabwicklung
•
Einrichtung von Shared Service Center und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse
Energie-, Telekom und Abfallwirtschaft
Energiewirtschaft, Netzwerkerrichter und -betreiber, Abfallwirtschaft
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
•
Neuausrichtung des Vertriebs im Großkundengeschäft über alle angebotenen und zukünftigen Leistungsfelder (Strom, Gas, Fernwärme, E-Mobilität, Contracting)
•
Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation mit Kunden, Lead Management)
•
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Effizienz- und Effektivitätssteigerung von Serviceorganisation (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)
•
Harmonisierung von regionalen Niederlassungen zur Steigerung der Produktivität, Qualität und Stabilität und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen
•
Optimierung der Abwicklungsprozesse bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche
•
Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen und Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in den Prozessen (Steigerung der Abwicklungseffizienz, Vertriebsoptimierung) und Neuorganisation der Aufbaustruktur in der Abfallwirtschaft
•
Weiterentwicklung des Zusammenwirkens zwischen dem Asset Management und den Werken in den Regionen und Instandhaltungstrupps
•
Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit dem Asset Management
•
Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs
•
Operativen Exzellenz im Einkauf und der Logistik von Lieferleistungen im Zusammenwirken mit den Fachbereichen eines Netzwerkerrichters und -betreibers
•
Optimierung des gesamten Auftragsablaufes im Geschäftsbereich Elektroinstallationen für Fremdkunden und für Eigenleistungen eines Energieversorgers
•
Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte im Gesamtunternehmen zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
•
Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)
•
Nachhaltige Optimierung der Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)
•
Working Capital Optimierung durch integriertes Bestands-, Debitoren-, Kreditoren- und Cashmanagement
•
Einrichtung von Shared Service Center für Buchhaltung, Controlling und Human Ressources und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse
Industrie, Maschinen- und Anlagenbau
Stahl- und metallverarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungs- und Getränkeindustrie, Papier- und Verpackungsindustrie, Kunststoff- und Glasindustrie, Holzindustrie, Fahrzeugindustrie, Sonderfahrzeugbau, Konsumgüterindustrie, Textilindustrie Baustoff- und Bauzulieferindustrie.
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
•
Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme im Vertrieb und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen (Entwicklung, Konstruktion, Produktion, Einkauf)
•
Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation, Lead Management)
•
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Optimierung des Auftragsprozesses (Order-to-Cash-Prozess) bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Working Capital Verbesserung, Fehlerreduktion)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche
•
Optimierung im Zusammenspiel Sales Forecast und Operations Planning (Grobplanung und Feinplanung in den Fertigungsbereichen, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen, Bestandsoptimierung)
•
Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs
•
Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
•
Verkürzung der Durchlaufzeiten in der Konstruktion und Entwicklung
•
Optimierung der Personaleinsatzplanung und -steuerung in den direkten Fertigungsbereichen (Produktion, Instandhaltung, Logistik)
•
Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit der Produktion
•
Optimierung der Produktionsplanung und -steuerung und Verkürzung der Durchlaufzeit der Fertigungsaufträge um über 50 %
•
Optimierung von After-Sales-Organisationen (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)
•
Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)
•
Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik
•
Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
•
Struktur- und Prozessoptimierung in Entwicklung, Konstruktion und dem Hochlauf von Anlagen
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)
Handel und Dienstleistung
Handel. Groß- und Einzelhandel mit Lebensmittel (Food & Nonfood), Stahl, Holz, technische Komponenten, Baustoffe, Maschinen, Landtechnik, Textilien, Schuhe, Sportartikel, Installations- und Sanitärware
Dienstleistung. Logistik, Medien, Flughafen, Glücksspiel und Lotterien, Parkgaragenbetreiber, Bestattung und Friedhöfe, IT-Softwareentwicklung, Bergbahnen
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey
•
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
•
Optimierung der Personaleinsatzplanung in den Filialen/Märkten und Anpassung an die Kundenfrequenz
•
Effektivitäts- und Effizienzsteigerungsprogramme in den Filialen/Märkten und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen
•
Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte im Gesamtunternehmen zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
•
Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen. Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Effektivitäts- und Effizienzverbesserung im Sortimentsmanagement. Begleitung des Wandels vom Einkäufer hin zum Sortimentsmanager
•
Optimierung der Kernprozesse wie die Neuausrichtung der Supply Chain (Einkauf, Logistik) und Optimierung der relevanten Teilprozesse in der Beschaffung und Logistik
•
Bestandsoptimierung, Vermeidung von Out-of-Stock-Situationen, Reduktion von Abwertungen und Abfall
•
Einrichtung von Shared Service Center für die Bereiche Buchhaltung, Controlling und Human Ressources und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse
•
Nachhaltige Optimierung der Leistungen, Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
•
Organisatorische Unterstützung in der Integration mehrerer Unternehmenszukäufe (Post Merger)
•
Restrukturierung des Vertriebs und der Kundenservices in Werkstätten
•
Optimierung der Organisation und Effizienz in allen Geschäftsfeldern von Bergbahnen (Bahnen, Pistenpflege und -sicherung, Gastronomie, Skischule, Werkstätten)
•
Gestaltung der Ablauf- und Aufbauorganisation zur Verbesserung der Effektivität und Effizienz zur Erhöhung der Schlagkraft des Media- und Anzeigenverkaufs und Sicherung der Zukunftsfähigkeit
•
Harmonisierung und Verbesserung der Prozesse im Landverkehr, Luftfracht und Seefracht und Realisierung von Effizienzpotenzialen
•
Strukturelle und prozessuale Neuorganisation des Passagier- und Gepäckhandling im Flughafenbetrieb und Hebung von Synergie- und Effizienzpotenzialen
•
Begleitung der strukturellen Neuorganisation und Festlegung eindeutiger Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungszuordnungen im Zuge von Generationenwechsel
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)
Banken und Versicherungen
Banken, Sparkassen, Leasinggesellschaften, Kreditkarten-Komplettanbieter, Automobilfinanzierungen und Mobilitätsanbieter
Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Marktbearbeitung und Optimierung der Schnittstellen zur Marktfolge über alle Vertriebskanäle
•
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey
•
Optimierung der Personaleinsatzplanung in den Filialen und Anpassung an die Kundenfrequenz
•
Effizienz- und Kostenoptimierung in allen Bereichen und Abteilungen von Regional- und Spezialbanken
•
Optimierung der Kernprozesse vom Kunden und zum Kunden im Bankenbereich unter anderem durch weitere Automatisierung von Teilprozessen bzw. den Einsatz von KI
•
Identifikation von Automatisierungspotenzialen in den Abläufen des Kernsystems und Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Objektivierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen zur Stärkung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit
•
Optimierung des Polizzierungsablaufes im Bereich des Nicht-Lebengeschäftes vom Antrag bis hin zur Polizzierung (Beschleunigung, Fehlerreduktion, Effizienzsteigerung)
•
Nachhaltige Optimierung der Leistungen und Personalkosten in Overheadstrukturen
•
Optimierung der Prozesse im nationalen und internationalen Flottenmanagement eines internationalen Finanzdienstleisters und Mobilitätsanbieters
•
Objektivierung und Identifikation von Verbesserungspotenzialen zur Stärkung der Zukunfts- und Leistungsfähigkeit im Bereich Händler- und Kundenbeziehungen eines internationalen Finanzdienstleisters und Mobilitätsanbieters
•
Begleitung der strukturellen Neuorganisation und Festlegung eindeutiger Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortungszuordnungen im Zuge von Generationenwechsel
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes)
•
Effizienzverbesserung in der gesamten Vertragsverwaltung und Schadensabwicklung
•
Einrichtung von Shared Service Center und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse
Energie-, Telekom und Abfallwirtschaft
Energiewirtschaft, Netzwerkerrichter und -betreiber, Abfallwirtschaft
Effektivität und Effizienz in allen Vertriebseinheiten, -kanälen und Geschäftsfeldern
•
Neuausrichtung des Vertriebs im Großkundengeschäft über alle angebotenen und zukünftigen Leistungsfelder (Strom, Gas, Fernwärme, E-Mobilität, Contracting)
•
Optimierung der Marktbearbeitung und des gesamten Angebotsprozesses zur Erhöhung der Sales Channel Effectiveness (Formen der Kundenbetreuung, Sales Channel Strategie, Digitalisierung der Abwicklung, digitale Kundeninteraktion, Dialogautomation mit Kunden, Lead Management)
•
Vernetzung Digitalmarketing und Vertriebskanäle (gläserner Kunde im CRM & Loyalty, Sales- und Marketingautomation, Data Integrated Business, Big Data/Analytics)
•
Effizienz- und Effektivitätssteigerung von Serviceorganisation (Kundendienst, Ersatzteilmanagement, Zusatzdienstleistungen von Hotline bis zu Betreibermodellen)
•
Harmonisierung von regionalen Niederlassungen zur Steigerung der Produktivität, Qualität und Stabilität und im Zusammenspiel mit den internen Bereichen
•
Optimierung der Abwicklungsprozesse bis hin zum Zahlungseingang (Durchlaufzeitenreduktion, Effizienz- und Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion)
•
Customer Centricity und Optimierung der Customer Journey über alle Geschäftsbereiche
•
Identifikation von Automatisierungs- bzw. Digitalisierungspotenzialen in Geschäftsprozessen und Ausbau des Einsatzes von Robotic Process Automation und KI
•
Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in den Prozessen (Steigerung der Abwicklungseffizienz, Vertriebsoptimierung) und Neuorganisation der Aufbaustruktur in der Abfallwirtschaft
•
Weiterentwicklung des Zusammenwirkens zwischen dem Asset Management und den Werken in den Regionen und Instandhaltungstrupps
•
Optimierung und Harmonisierung der Instandhaltungsorganisation und des Ersatzteilmanagements im Zusammenspiel mit dem Asset Management
•
Verbesserte Transparenz durch operative Prozesskennzahlen und KPIs
•
Operativen Exzellenz im Einkauf und der Logistik von Lieferleistungen im Zusammenwirken mit den Fachbereichen eines Netzwerkerrichters und -betreibers
•
Optimierung des gesamten Auftragsablaufes im Geschäftsbereich Elektroinstallationen für Fremdkunden und für Eigenleistungen eines Energieversorgers
•
Produktivitäts- und Kostensenkungsprojekte im Gesamtunternehmen zur raschen Verbesserung der Profitabilität und Liquidität
•
Organisatorische Unterstützung in der Integration von Unternehmenszukäufen (Post Merger)
•
Nachhaltige Optimierung der Personalkosten und Effizienz- und Effektivitätssteigerung in der Overheadstruktur einer Holding mit den operativen Tochtergesellschaften
•
Professionalisierung des Reklamations- und Beschwerdemanagements (Beschleunigung der Abwicklung, Reduktion der Bearbeitungsaufwandes und Senkung der Reklamationskosten)
•
Working Capital Optimierung durch integriertes Bestands-, Debitoren-, Kreditoren- und Cashmanagement
•
Einrichtung von Shared Service Center für Buchhaltung, Controlling und Human Ressources und Ausrichtung der Abläufe und Strukturen auf die internen und externen Kundenbedürfnisse