Die operativen Herausforderungen in Organisationen sind meistens widersprüchlich und rufen Zielkonflikte hervor. In unseren Projekten sehen wir außerdem häufig nur punktuelle Optimierungsinitiativen. Unserer Erfahrung nach werden einzelne Bereiche verbessert, ohne ganzheitliche Ansätze zu etablieren. Gerade an den Schnittstellen zwischen den einzelnen Bereichen werden unterschiedliche Sichtweisen deutlich – und genau da gilt es ganzheitlich anzusetzen.
Bei einem unserer Kunden haben wir in der Analysephase eine branchenunüblich hohe DPO* Kennzahl identifiziert – grundsätzlich ein positives Zeichen. In den Erstgesprächen mit den angrenzenden Bereichen wurde aber schnell klar, dass diese mit einem hohen Preis bezahlt wurde. Verlängerte Zahlungsziele wurden zu Lasten von hohen Bestellmengen und niedriger Lieferperformance der Lieferanten »erkauft«. Die nachfolgenden Bereiche im Lager und in der Produktion waren die Leidtragenden dieser Maßnahme.
Dieses Beispiel verdeutlicht nur allzu gut die Auswirkungen von punktuellen Optimierungsinitiativen auf den gesamten Wertschöpfungsprozess. Daher ist es wichtig bei der Analyse, Konzeption und Umsetzungsplanung stets das Gesamtsystem einer Organisation sowie die gesamtheitlichen Auswirkungen einer Intervention und Anpassung im Blick zu haben.
*DPO = DAYS PAYABLE OUTSTANDING, durchschnittliche Dauer bis Lieferantenverbindlichkeiten bezahlt werden.