Consulting & Beratung Prozessoptimierung Österreich - SHS

Beratung & Consulting: Prozess­optimierung

Prozessoptimierung ist ein wesentlicher Ansatz um die Geschäftsabläufe zu verbessern und Prozesse ressourcenschonend und verschwendungsfrei zu gestalten. Dadurch werden Kosten gesenkt und der Profit gesteigert.

E f f i z i e n z
Ziel der Prozessoptimierung

Prozesse unternehmensweit vereinfachen

Transparenz im Unternehmen steigern

Managementkapazitäten auf das Wesentliche fokussieren

Geschwindigkeit erhöhen

Kosten senken

Qualität steigern

Analyse der IST-Situation

Gestiegene Komplexität im Unternehmen führt zu Intransparenz und enormen Ineffizienzen im gesamten Unternehmen. Um die Prozessschwächen zu identifizieren und um ein wirklich genaues Bild über die Arten und den Umfang der auftretenden Verschwendungen zu erhalten, ist eine detaillierte Analyse der IST-Situation aus den verschiedensten Blickwinkeln zwingend notwendig. Nur eine detaillierte Prozessanalyse offenbart die wahren Ursachen der Problemstellen und ermöglicht eine Ausplanung der Optimierungsinitiative auf Basis einer fundierten Priorisierung.

Schaffung von Standards

Viele Unternehmen denken an Big Data und aufwendige Datenanalysen, um die Ursachen zu identifizieren und anzugehen. Doch die bewusste Analyse ihrer Komplexität zeigt überraschend einfache und wirksame Handlungsfelder zur Prozessoptimierung auf.

Die Schaffung von Standards anhand von transparenten, klar verständlichen Soll-Prozessen ist ein erster wesentlichste Schritt in der Prozessoptimierung. In weiterer Folge lässt sich eine höhere Prozessgeschwindigkeit erreichen und dadurch auch die Effizienz im Unternehmen steigern.

Konzentration auf das Wesentliche

In der Produktion wird durch die Konzentration auf das Wesentliche, nämlich die Wertschöpfungsprozesse, Verschwendung minimiert und Transparenz erhöht. Somit produzieren Sie mit höherer Produktivität bessere Qualität, Ihre Bestände sind bei gleichzeitig höherer Lieferfähigkeit minimiert und Ihre Durchlaufzeiten werden verkürzt.

Eine weitere Basisstrategie für Prozessoptimierung ist es, die Organisation und Prozesse im Unternehmen an die Anforderungen Ihrer Kunden und Produkte auszurichten.

Beratungsschwer­punkte zur Prozessoptimierung

Mit unserer Beratung unterstützen wir Sie bei der Prozessoptimierung und beim Prozessredesign in all Ihren operativen Bereichen. Unsere Beratungsschwerpunkte sind hierbei breit gefächert:

Umsetzung von smarten und innovativen Unternehmensabläufen

Klar und klug organisierte Schnittstellen an den Übergabepunkten im Gesamtablauf

Rasche Entscheidungsprozesse und klare Prozessverantwortung

Transparenz zur laufenden Bewertung von Verlustleistungen im Leistungsprozess

Transparenz zur operativen Performance in den Prozessen

Konsequente Managementroutinen für eine kontinuierliche und nachhaltige Optimierung