Unternehmens­beratung im Einkauf

Exzellenz im Einkauf heißt Optimierung operativer Prozesse entlang der strategischen Leitplanken. Optimale organisatorische Rahmenbedingungen bilden die Grundlage für die Einkaufsoptimierung. Zudem müssen für ein effizientes Beschaffungswesen Material-, Mengen und Lieferantenstrategie aufeinander ausgerichtet sein.

Einbindung des Einkaufs in den gesamten Produktlebenszyklus

Der größte Stellhebel zur Kostensenkung setzt beim Produkt an – der Einkauf ist dementsprechend frühzeitig einzubinden. Die Einbindung des Einkaufs in den gesamten Produktlebenszyklus hilft dabei die Kosten von Anfang an „im Griff“ zu haben.



Einkaufsstrategien definieren

Einkaufsstrategien sind für alle Güter und Dienstleistungen spezifisch zu definieren

Für ein effizientes Beschaffungswesen müssen Material-, Mengen und Lieferantenstrategie aufeinander ausgerichtet sein.


Materialstrategie

Mengenstrategie

Lieferantenstrategie

Erhöhung der Einkaufsleistung durch Einkaufs­optimierung

Einbindung des Einkaufs in die Produktentwicklung

Komplexitätsreduktion

Zielkostenrechnungtext

Bündelung der Einkaufsvolumina

Lead Buyer Konzept

Einkaufskooperationen

Standardisierung

Produktspezifische Definition der optimalen Lieferanten­beziehungen

Sourcing Konzepte

Make or Buy

Lieferantenprogramme

Materialstrategie

Erhöhung der Einkaufsleistung durch Einkaufs­optimierung

Einbindung des Einkaufs in die Produktentwicklung

Komplexitätsreduktion

Zielkostenrechnungtext

Mengenstrategie

Bündelung der Einkaufsvolumina

Lead Buyer Konzept

Einkaufskooperationen

Standardisierung

Lieferantenstrategie

Produktspezifische Definition der optimalen Lieferanten­beziehungen

Sourcing Konzepte

Make or Buy

Lieferantenprogramme

Organisations­struktur optimieren

In einer optimalen Organisationsstruktur lassen sich die Vorteile aus zentraler und dezentraler Einkaufsstruktur verknüpfen.

Durch die Organisation des zentralen Einkaufs über Kompetenzzentren kann das Expertenwissen in den dezentralen Einheiten effizient genutzt werden.

Aufgaben Zentraleinkauf

  • Erarbeitung der Gesamt-Einkaufsstrategie
  • Koordination der Lead Buyer
  • Erstellen der Einkaufsrichtlinien
  • Harmonisierung der Einkaufssysteme
  • Durchführung des Einkaufscontrollings

Voraussetzungen eines standardisierten Einkaufsprozesses

  • Klar und einheitlich geregelte Schnittstellen
  • Definierte Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • IT-Unterstützung und minimaler manueller Aufwand
  • Definierte Kompetenzregelungen und Freigaberichtlinien
  • Nachvollziehbarkeit der Bestellungen
  • Nutzung des elektronischen Datenaustausches mit den Lieferanten

„Durch weniger Lieferanten und mehr Volumen lassen sich schnell Kosten­senkungs­potenziale realisieren.“

FRANZ PICHORNER,
PROJEKTLEITER BEI SHS

Exzellenz beginnt hier.