Beratung im Vertrieb.

Je stärker der Vertrieb, desto höher die Chancen im Wettbewerb. Genau deshalb genießt der Vertrieb in vielen Unternehmen große Freiheiten. Manchmal auch zu große. Teure »Black Boxes« entwickeln sich. Prozesse sind nur noch schwer nachzuvollziehen, für Neues bleibt wenig Zeit. Top-informierte Kunden, übersättigte Märkte und sinkende Margen sorgen für zusätzlichen Druck. Eine smarte und innovative Marktbearbeitung unter Nutzung aller digitalen Möglichkeiten schafft Vorsprung.

Einige Auslöser für
Vertriebs­beratung.

  • Zu teurer Vertrieb.
  • Schlechte Ergebnisse in Kundenbefragungen oder Mystery Shopping.
  • Defizite an den Kundenkontaktpunkten entlang der Customer Journey.
  • Zu wenig Fokus auf Neukundengewinnung.
  • Ungenügende Ausschöpfung von Ausbaupotenzialen bei Bestandskunden.
  • Sinkende Marktanteile.
  • Mangelnde Transparenz und Effizienz in den Verkaufsprozessen.
  • Nicht genutzte Digitalisierungspotenziale.
  • Mangel an qualitativ hochwertigen Leads.

Zufriedene Kunden.


SHS experimentiert nicht.
Wir kennen die Schmerzpunkte.
Und die Lösungen.