Interimsmanagement & Unternehmensberatung zur Restrukturierung

S H S
Exzellenz ist unsere Einstellung.

Jede Krise ist eine Chance. Sagt man. Und finden auch wir. Wie Unternehmen in Notlage diese am besten nutzen können, ist allerdings eine andere Frage. Die Antwort? Kommt von unseren Experten im Geschäftsfeld "Restrukturierung, Sanierung & Turnaround Management".

Ein guter Start entscheidet das Rennen.

Wir von SHS sind eigentlich bekannt für unsere Detailverliebtheit. Geht’s aber um das Thema Turnaround Management, richten wir unseren Blick auch einmal "nur" auf das große Ganze. Dank unserer langjährigen und branchenübergreifenden Erfahrung erfassen wir stets das Wesentliche und können so schnell die richtigen Entscheidungen treffen. Und sie genauso rasch auch exekutieren. Denn im Fall von Sanierungs- und Restrukturierungs­maßnahmen bewahrheitet sich oft ein altbekanntes Sprichwort: Zeit ist Geld.

ERKENNEN & FIXIEREN

– Quick Check
– Analyse Verlustursachen
– Potenzialermittlung
– Beurteilung Management
– Beurteilung Markt
– Beurteilung Strategie

KONZIPIEREN & ENTSCHEIDEN

– Fortbestehensprognose
– Restrukturierungskonzept
– Arbeitspakete & Umsetzungsfahrplan
– Moderation Stakeholder

UMSETZEN

– Interimsmanagement
– Einsatz von Experten
– Aufstellung Kapazitäten / Manpower

KONTROLLIEREN & STABILISIEREN

– Professionalisierung Planung
– Professionalisierung Reporting
– Information Stakeholder

Do the Right Things Right.

Hört sich ganz einfach an. Ist es aber nicht.

Darum haben wir bei SHS einen klaren Projektablauf definiert, der uns dabei hilft, kurzfristig benötigte fachliche Kapazitäten zu erkennen, um Interimsmanager dort einzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Quasi zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Die goldene Mitte.

Unternehmen in Krisensituationen befinden sich in einem Ungleichgewicht. Als professionelle Unternehmensberater schlagen wir uns daher nicht auf die Seite eines Stakeholders, sondern agieren neutral vom Zentrum aus. Wir unterstützen dabei sowohl Eigentümer als auch Investoren, Management und Mitarbeiter, aber auch Banken. Indem wir ihre unterschiedlichen Bedürfnisse in alle Entscheidungen miteinbeziehen und geschickt austarieren. Für eine neue Balance und eine erfolgreiche Zukunft.

E x p e r t i s e
Wir führen zusammen, was zusammengehört.

Nämlich die Beratungskompetenz und Organisationsexpertise aus dem SHS-Kerngeschäft mit den Herausforderungen eines Interimsmanagements. Der Vorteil unserer Unternehmensberatung für unsere Kunden: Bei der Restrukturierung bleiben wir nicht nur an der Oberfläche, sondern gehen thematisch in die Tiefe. Um Unternehmen von Grund auf neu aufzustellen.

Dabei können wir auch auf unser großes Netzwerk an Partnern zurückgreifen. Denn aus Erfahrung wissen wir: Spezielle Herausforderungen verlangen spezielle Kompetenzen und keine 08/15-Schemata.

Thomas Smetana

Thomas Smetana

Managing Partner

Operatives Management (Strategieentwicklung, Reorganisation, Sanierung), Prozessoptimierung, Businessprozessmanagement

Clemens Satke

Clemens Satke

Partner

Change Management, Restrukturierung, Produktivitätssteigerung und Kostensenkungsprogramme, Effizienz- & Effektivitätssteigerung

Florian Schatz

Florian Schatz

Partner

Change Management, Restrukturierung, Produktivitätssteigerung und Kostensenkungsprogramme, Effizienz- & Effektivitätssteigerung